Leichte Sprache

Auf dieser Seite erklären wir

Wer die SAB ist.

Und was wir tun.

Die Seite ist in Leichter Sprache formuliert.

Die SAB in Leichter Sprache

Die Sächsische Aufbaubank heißt SAB.

Die SAB ist eine Förder-Bank.

Die SAB gibt Geld für Projekte im Bundes-Land Sachsen.

Sachsen soll lebenswerter werden. 

Und sich gut entwickeln.

Gut entwickeln bedeutet hier:

Gut für die Menschen.

Und gut für die Umwelt. 

Die Internet-Seite ist: www.sab.sachsen.de

Hier finden Sie Informationen zur Förderung. 

Was macht die SAB?

Die SAB hilft

  • Menschen
  • Firmen
  • Städten und Gemeinden
  • Vereinen

Die SAB gibt zum Beispiel Geld für

  • Wohnungen
  • Unternehmen
  • Bildung
  • Umwelt
  • Landwirtschaft

Es gibt

  • Zuschüsse (Geld, das man nicht zurückzahlen muss)
  • Darlehen (Geld, das man später zurückzahlen muss)
  • Bürgschaften (Sicherheit für ein anderes Darlehen)

Manchmal kommt das Geld auch vom Bund oder von der EU.

Was kann man auf der Seite machen?

Sie können

  • einen Antrag stellen
  • den Stand vom Antrag sehen
  • Dokumente hochladen

Ein Handbuch hilft beim Ausfüllen.

Sie finden auch Informationen zu

  • den Regeln
  • dem Antrags-Verfahren
  • aktuelle Neuigkeiten aus Sachsen

Wer ist die SAB

Die SAB gibt es seit dem Jahr 1991.

Die SAB hat Büros in Leipzig und Dresden.

Mitarbeitende helfen in ganz Sachsen.

Die beraten Menschen und Firmen.

Sie begleiten die Projekte.

Navigation der Internet-Seite

Die Seite ist einfach und übersichtlich.

Sie können schnell finden, was Sie suchen.

Oben gibt es ein Haupt-Menü.

Dort finden Sie Förderungen für

  • Privatpersonen
  • Unternehmen
  • Öffentliche Stellen

Jede Gruppe ist nach Themen geordnet

  • Wohnen
  • Bildung
  • Gründung
  • Umwelt

Barrierefreiheit

Oben rechts gibt es Symbole

  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Kontrast ändern

Am Rand finden Sie

  • Kontakte 
  • Chatbot

Bereich "Service" und "Hilfe"

Dort finden Sie

  • Fragen und Antworten
  • wichtige Dokumente
  • Informationen zur Beratung

Der Hilfe-Bereich zeigt

  • wie ein Antrag gestellt wird
  • das Handbuch zum Förder-Portal

Das Förder-Portal ist auf jeder Seite oben rechts.

Dort können Sie Anträge stellen und Dokumente hochladen

Weitere Infos über die SAB

Im Menü "Über die SAB" finden Sie

  • Informationen zu Jobs
  • Neuigkeiten (zum Beispiel neue Förderungen)
  • Informationen über die SAB selbst

Oben auf der Seite ist ein Suchfeld.

Sie können dort ein Wort eingeben.

Dann finden Sie schnell ein Thema.

Die Seite funktioniert auch gut auf Handy und Tablets.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die SAB möchte, dass alle Menschen die Website gut nutzen können.

Dafür gibt es Gesetze.

Diese heißen

  • Sächsisches Inklusions-Gesetz (SächsInklusG)
  • Barrierefreie-Websites-Gesetz (BfWebG)
  • BITV 2.0

Die SAB Internet-Seite erfüllt die Regeln teilweise. 

Im Bereich Barrierefreiheit auf der Seite sehen Sie

  • was schon barrierefrei ist
  • was noch nicht barrierefrei ist
  • wann die Informationen zuletzt geprüft wurde

Die SAB prüft die Barrierefreiheit regelmäßig.

Haben Sie Fragen oder Probleme?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:

marketing@sab.sachsen.de

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Wenn es keine Lösung gibt

Dann können Sie sich beschweren.

Das geht bei der Durchsetzungs-Stelle Sachsen.

Das ist kostenlos.

Sie brauchen keinen Anwalt.

Adresse:

Sächsische Staatskanzlei

Durchsetzungs-Stelle

Archivstraße 1

01097 Dresden

Telefon: 0351 564 10 713

Fax: 0351 564 10 999

E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de

www.durchsetzungsstelle.sachsen.de