UI Components

“Zukunft braucht Veränderung” – Eröffnung des Neubaus der Sächsischen Aufbaubank

Pressemitteilung

09.09.21

09.09.21

Neuer SAB-Standort in Leipzig symbolisiert Zukunftsbild der Förderbank

Mit einem Festakt mit über 100 Gästen wurde heute (09. September 2021) der Neubau der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) in Leipzig offiziell eröffnet. Das vom Londoner Architekturbüro ACME entworfene Ensemble fällt besonders durch sein Forum, einem öffentlich zugänglichen Platz, mit 159 Säulen, auf.

Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank: “Wer in Zukunft bestehen will, braucht Veränderung. Wenn wir heute diesen transparenten und der Öffentlichkeit zugewandten Neubau eröffnen, dann ist er auch ein Symbol für unser Zukunftsbild. Er ist Sinnbild für das, wonach wir als Bank im Inneren und nach außen streben.” Dr. Leonhardt verweist in diesem Zusammenhang auf die Herausforderungen unserer Zeit und die daraus resultierende Veränderungsnotwendigkeit für die Förderbank. “So, wie der Bau bis zur heutigen Eröffnung fünf Jahre brauchte, wird auch unser Strategie- und Transformationsprozess seine Zeit benötigen, um die SAB mit klarem Ziel Schritt für Schritt bis 2025 zukunftsfähig weiter zu entwickeln.”

Hartmut Vorjohann, Staatsminister der Finanzen des Freistaats Sachsen: “Mit dem neuen Standort der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig eröffnen sich echte Zukunftschancen für die strategische Weiterentwicklung und den Service der Bank ebenso wie für das Vorleben einer modernen, mobilen Arbeitswelt. Ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihren neuen Arbeitsplätzen viel Erfolg und baue auch weiterhin auf die ausgeprägte Kompetenz und Leistungsfähigkeit unserer SAB.”

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen: “Zeitgemäße Architektur und Design schaffen eine Atmosphäre der offenen Kommunikation. Die Beschäftigten der Sächsischen Aufbaubank tragen seit Jahren mit ihrer Arbeit dazu bei, wichtige Vorhaben im Freistaat zu verwirklichen und unternehmerische sowie persönliche Weichen zu stellen. Ich wünsche Ihnen mit dem Einzug in das neue Gebäude ein kreatives und gutes Arbeitsumfeld.”

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig: “Mit ihrem neuen Standort in unmittelbarer Nähe des historischen Stadtzentrums setzt die SAB ein architektonisches Achtungszeichen in Leipzig. Der Bezug der Bank und die Arbeitsplätze tun unserer Stadt gut. Durch die Neugestaltung des ehemaligen Robotron-Areals wurde für die Leipzigerinnen und Leipziger auch ein öffentlicher Raum geschaffen; ich bin sicher, dass sich dieser Platz als ein Ort der Begegnung etabliert, an dem sich Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene, Gäste und Durchreisende wohl fühlen werden.”

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Philipp Oswalt, Hochschullehrer an der Universität Kassel, ehemaliger Leiter der Stiftung Bauhaus Dessau sowie Mitglied des Projektbeirats zum SAB-Bau: “Das architektonisch herausragende Ensemble bringt die dienende Funktion der Bank für das Gemeinwesen zum Ausdruck. Es schafft mit seinem Forum einen hochwertigen öffentlichen Raum im Zentrum von Leipzig. Der innovative Säulenwald besticht gestalterisch mit seinem Licht- und Schattenspiel und seiner Transparenz und Durchlässigkeit. Als Arbeitsort für die Mitarbeiter der Bank setzt das Bauwerk neue Maßstäbe für die Arbeitswelten im 21. Jahrhundert: verschiedene Raumsituationen von hoher Aufenthaltsqualität bieten gleichermaßen Möglichkeiten für kommunikativen Austausch und konzentrierten Rückzug. Die Verantwortung des öffentlichen Bauherren für die Baukultur wird mit diesem mutigen und zukunftsweisenden Bauwerk in vorbildhafter Weise eingelöst.”

Das SAB-Forum in Leipzig
Das Ensemble der Sächsischen Aufbaubank besteht aus zwei Teilen: das “private” Gebäude und das “öffentliche” Forum, dem Säulengarten. Der L-förmige, nachhaltig errichtete Verwaltungsbau mit Erdgeschoss und vier Obergeschossen ist ausgelegt für bis zu 500 Arbeitsplätze. Das Erdgeschoss enthält neben dem Betriebsrestaurant sechs Kundenberatungsräume, ein Auditorium und einen Konferenzbereich. Außerdem sind dort drei unter Denkmalschutz stehende Wandreliefs aus dem Vorgängerbau, dem ehemaligen Robotron-Gebäude, ausgestellt. Die 1969 entstandenen großformatigen Werke von Wegbereitern der Leipziger Schule, den Künstlern Arno Rink, Frank Ruddigkeit und Klaus Schwabe, spiegeln den euphorischen Zeitgeist des “Sputnik-Jahrzehnts” sowie der “Ost-Moderne” wider.

Die Büroetagen der Bank, die u.a. die Ideen- und Arbeitsfläche “InnoLab” beherbergen, sind für größtmögliche Flexibilität konzipiert, um auf künftige Entwicklungen in der Arbeitswelt vorbereitet zu sein.

Das Forum ist ein der SAB vorgelagerter Säulengarten, bestehend aus 159 Säulen mit ca. 20 m Höhe; am Gebäude selbst befinden sich weitere 92 Säulen, davon 68 freistehende sowie 24 das Gebäude durchdringende Säulen. Die Säulen sind eingesetzt als Sonnenschutz, teils zur Entrauchung der Tiefgarage sowie als gestalterisches Element.

Historie
Der Neubau des SAB-Gebäudes geht auf das Sächsische Standortegesetz (SächsStOG) aus dem Jahr 2012 zurück. Es enthält die Entscheidung zur Sitzverlegung der Sächsischen Aufbaubank nach Leipzig. Im Januar 2012 hat die SAB das Baugrundstück Gerberstraße 3-5 in Leipzig erworben. Im August 2013 war der Abriss des ehemaligen Robotron-Gebäudes auf dem Grundstück abgeschlossen. Zuvor wurden die unter Denkmalschutz stehenden Wandreliefs von Künstlern der Leipziger Schule geborgen. Als Sieger des Architektenwettbewerbs mit mehr als 120 Einreichungen ging im Oktober 2013 das Londoner Architekturbüro ACME hervor. Im Dezember 2016 erfolgten erste Aktivitäten zur Bauvorbereitung. Mit dem Bezug des 164,8 Mio. Euro teuren Neubaus am 1. Juli konnte der neue Standort der Sächsischen Aufbaubank eröffnet werden und die Stadt Leipzig hat ein weiteres attraktives Architekturensemble.

Über die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Die SAB wurde 1991 gegründet und ist die Förderbank des Freistaates Sachsen. Sie unterstützt den Freistaat Sachsen bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben. Im Rahmen ihres Förderauftrags ist die SAB vorrangig in den Bereichen Wohnungsbau, Wirtschaft, Infrastruktur und Kommunales, Bildung und Soziales sowie Umwelt- und Landwirtschaft tätig. Zur Durchführung ihrer Aufgaben vergibt die SAB Zuschüsse und Darlehen, übernimmt Bürgschaften und geht Beteiligungen ein.

Bitte bei Verwendung der Bilder immer den Bildnachweis "SAB/Sebastian Willnow" angeben, vielen Dank!

Pressesprecher

Volker Stößel

Ausschließlich Pressekontakte, bitte sonst servicecenter@sab.sachsen.de verwenden!
0351 4910-4058
presse@sab.sachsen.de